-->

Mutanten im Schwimmverein

(Reload vom 1.12.05)
Wir erhielten eine Einladung zur ordentlichen Generalversammlung des Schwimmclub Bülach. Statt einer Liste der Tagesordnungspunkte, die besprochen werden sollen, gab es eine Aufstellung von Traktanden. Nun, dass die nichts mit Traktoren oder Treckern zu tun haben, erklärten wir bereits hier in den Frühzeiten der Blogwiese.

Es geht los mit Traktandum 0. auf der Versammlung:

0. Stiller Appell

Wird da appelliert, doch bitte still zu sein? Oder wird dort ein „stilles Wasser“ getrunken, vielleicht von Apollinaris, oder ein Appel (=“Apfel“) ganz leise gegessen? Nein, jetzt weiss ich es: Der Vorsitzende heisst „Stiller„, wie der bekannte Romanheld des Schweizer Autors Max Frisch, der im ersten Satz sagt: „Ich bin nicht Stiller„.
Stiller von Max Frisch

Laut unserem Duden bedeutet „appellieren“:

=sich mahnend, beschwörend an jmd. wenden, veralt. für Berufung einlegen

Ein Appell ist laut Duden ein „Aufruf, Mahnruf, Antreten zum Befehlsempfang„. Wir könnten daraus verschiedene Schlüsse ziehen:
1.) Es geht militärisch zackig zu im Schwimmverein, und die Mitglieder warten auf ihre Befehle
2.) Es wird zur Stille aufgerufen.
3.) Wir werden stille ermahnt etc.

  • Mutanten im Schwimmverein
  • Warum sollen wir so ruhig sein? Nun, es gibt Schreckliches zu verkünden. Auch im Schwimmverein zeigen die Ergebnisse der Genforschung ihre Auswirkungen. Es gibt Mutanten im eigenen Verein. Traktandum 5. lautete:

    5. Mutationen im Mitgliederbestand

    Da wir ja alle den vierten Harry Potter Film im Kino gesehen haben, wissen wir, welch schreckliche Dinge da möglich sind. Schwimmhäute zwischen den Zehen und Fingern, Kiemenatmung am Hals. Mutanten unter den Mitglieder! Das ist allerdings ein Thema, was einmal ordentlich diskutiert werden sollte.

  • Wiki erklärt es uns:
  • Eine Mutation (lat. mutare verändern) ist eine Veränderung des Erbgutes eines Organismus durch Veränderung der Abfolge der Nucleotidbausteine oder durch Veränderung der Chromosomenzahl, die nicht auf Rekombination oder Segregation beruht. Dieser Begriff wird daher nur für einen Teilbereich aller möglichen Chromosomenaberrationen verwendet. Durch eine Mutation wird die in der DNA gespeicherte Information verändert und dadurch können einzelne Merkmale (der Phänotyp) verändert werden.

    Was ist noch mal die Zielsetzung dieses Vereins? Schwimmen?

    

    4 Responses to “Mutanten im Schwimmverein”

    1. Simone Says:

      Müsste ich im Schwimmverein mitmachen, würde ich mich automatisch traktiert fühlen.

    2. Tellerrand Says:

      Der einschlägige Film zum Thema Mutanten ist natürlich X-Men.

    3. sumo Says:

      Und der einschlägige Harry Potter Film zum Thema Mutationen ist natürlich der vierte, nicht der dritte 😉

      [Antwort Admin: Oh, Danke für den Einwand. Wir waren uns nicht ganz einig beim Nachzählen, und zum Nachschlagen war ich dann zu faul]

    4. Alchanur Says:

      Übrigens kann man auch sein Bankkonto oder eine Giroüberweisung mutieren lassen…

    Leave a Reply