-->

Vertragen Sie sich mit Ihrem Zeitungsboten?

  • Vertragen Sie sich mit Ihrem Zeitungsboten?
  • Der verträgt das nämlich nicht, wenn man nicht nett zu ihm ist. Dann kann er richtig unangenehm werden, und einfach ihre Zeitung nicht mehr „vertragen“. Am besten machen Sie doch einen „Vertrag“ mit ihm, so dass er ihnen gegenüber nie „nachtragend“ ist, sondern die Zeitung in den frühen Morgenstunden austrägt.

  • Vertragen und nicht austragen
  • Wieder so ein hübscher Unterschied mit grossen Auswirkungen. In der Schweiz werden die Zeitungen am Morgen nicht „aus-ge-tragen“ sonder „ver-tragen“.

    Beispiele:

    Oder Sie suchen gemeinsam einen richtigen „Job“: zum Beispiel einen Nachmittag als Aushilfe im Dorfladen, Kinder hüten oder Zeitungen vertragen am Wochenende.
    (Quelle: moneybasics.ch)

    Ich war kürzlich wieder Zeitungen vertragen. Musste mich erst ein wenig aus dem Bett schlagen, damit ich aufstand
    (Quelle)

    Das Deutsche Verb „vertragen“ ist ein absolut vielschichtiges Ding. Der Duden zählt acht verschiedene Bedeutungen auf, aber nur eine hat was mit Zeitungen zu tun, und zwar ausschliesslich in der Schweiz:

    vertragen (st. V.; hat) [mhd. vertragen, ahd. fartragan = ertragen]:
    4. (schweiz.) (Zeitungen o. Ä.) austragen: Zeitungen vertragen
    (Quelle: duden.de)

  • Wann kommt den zu Ihnen der Bote am Morgen?
  • Wir waren von diversen Wohnorten in Deutschland gewohnt, dass die Zeitung tatsächlich in „aller Herrgottsfrühe“ ausgetragen wurde, also schon ab 5 Uhr spätestens im Kasten lag. Wohnen wir in der Schweiz einfach nicht in den richtigen Gegenden, oder woran liegt das sonst, dass hier der Bote am Morgen erst gegen 6:30 Uhr, manchmal auch erst um 7:00 Uhr erscheint? Zu spät für eine Lektüre beim Frühstück der echten Frühaufsteher. Alternativ kann man sich um Mitternacht schon die Morgenzeitung für den nächsten Tag in der Innenstadt von Zürich von halb-legalen Zeitungsverkäufern auf der Strasse kaufen. Die holen sich einen Haufen druckfrischer Exemplare bei der Druckerei und rennen dann aufgeregt durch die Stadt, immer ein Blick über die Schulter, ob die Polizei nicht in der Nähe ist, um mit Gewinn die Tagespresse vom nächsten Morgen bereits vor 24.00 Uhr zu verkaufen. Muss schrecklich lukrativ und gleichzeitig illegal sein, was die tun.

    Aber wer ist schon jede Nacht so spät noch in der „Wald-Stadt Züri“, die weniger etwas mit grünen Wäldern als mit falsch verstandener „Weltstadt“ zu tun hat, unterwegs?

    

    2 Responses to “Vertragen Sie sich mit Ihrem Zeitungsboten?”

    1. Phipu Says:

      In Weltstädten beginnt das Leben meist etwas später als „in der Pampa“. Ein Beispiel dafür ist Genf. Dort beginnen und enden die Bürozeiten etwa 1 Std. später als in anderen mir bekannten Regionen. Dies zeigt sich besonders im Pendlerverkehr. Das allergrösste Verkehrschaos findet jeweils etwa um 08.30 und um 18.00 Uhr statt. Bevor ich dort gearbeitet hatte, glaubte ich, die Bürozeiten begännen überall vor 08.00 und endeten gegen 17.00 Uhr.

      Fazit: Wer erst um 09.00 an der Arbeit vortraben muss, kann es ertragen, dass die Zeitung erst um 07.00 Uhr vertragen wird.

    2. HaegarCH Says:

      Meine Frau und ich tragen ja auch die Tageszeitungen aus. Gemäss Arbeitsvertrag muss die Zeitung um 6.30 ausgetragen sein. Allfällige Verspätungen müssen gemeldet werden.

      Der Grund, weshalb die Zeitung so spät kommt, liegt darin dass dadurch die Zeitungsverlage oder -vertragsorganisation den Mitarbeitern keinen Nachtzuschlag bezahlen müssen. Die meisten Touren sind auf 90 Minuten Arbeitszeit ausgerichtet.

      Auch sind die Verlage zum Teil sehr knapp mit dem Redaktionsschluss und dem Druck. In den seltensten Fällen sind die Zeitungen vor 4 Uhr am Depot von wo aus dann die Verträger die Zeitungen in die Häuser verteilen.

      Wohl kann man um Mitternacht am Zch Bhf die neuste Ausgabe des Tagis haben, aber auch der muss nicht identisch mit dem Tagi sein, den man später im Briefkasten hat.

      Übrigens wurde der Redaktionsschluss wärend der WM auf noch später verlegt und die Zeitungen kommen gerade knapp vor 5 Uhr.